Wir haben uns eine (TTT) Trockentrenntoilette eingebaut.
So eine Scheiße, das war eine Aussage, die ganz oft von uns gesagt wurde, wenn wir frei und autark standen und nicht wussten, wohin mit unseren mittlerweile 3 Toilettenkassette. Leider war das der Grund warum wir immer unsere tollen Plätze verlassen mussten .
Nach drei Jahren ,mit diesen Gedanken und Problemen ,haben wir beschlossen ,dieses Problem anzugehen und zu beheben. Also ab ins Netz und nach der passenden Lösung suchen. So kamen wir auf die Idee Trockentrenntoilette.
Doch diese Entscheidung ist auch nicht so einfach .Das Internet bietet tolle fertige TTT Trockentrenntoiletten , in allen Größen und Preisklassen . Doch so das Richtige , für uns und unser Auto war nicht dabei . Aber hätten wir einen Van oder einen Selbstausbau ,gibt es tolle und kleine Lösungen .Was bleibt uns übrig ? Selbst bauen . Gesagt ! Getan !
Selbstbau unserer Trockentrenntoilette
Nachdem die passenden TTT Teile gefunden und bestellt wurde, gings ans einbauen.
Erstmal das alte Chemieklo, die Kassetten und die Wasserführenden Leitungen ausbauen . Das ausbauen war recht einfach ,doch die Wasserführenden Leitungen ,die durch unseren doppelten Boden führen , hatten es in sich . Anschließend messen, testen und Probesitzen.
Nachdem alles klar war und die Platzierung des Klokastens, des Separators und des Urinkanisters klar war, wurde geschnitten, geklebt, geschraubt und angepasst. Das hört sich ganz einfach an ,aber das war es auch.
Decorieren unserer TTT Trockentrenntoilette
Im Anschluss, nach einer Trocknung-und-Testzeit von mehreren kurzen Wochenenden , ging es ans verschönern unserer Trockentrenntoilette . Natürlich hätten wir sie auch einfach so lassen können , doch wohl fühlen muss man sich ja auch auf dem Pott . Jetzt gibt es verschieden Möglichkeiten das zu tun zb. Klebefolie , streichen oder fließen.
Wir möchten fließen und direkt im ersten Baumarkt, haben wir tolle Fließen aus leichtem Plastik gefunden die wie wir finden auch super aussehen . Geklebt haben wir sie mit Acryl anstatt Fliesenkleber, da so ein Freizeitfahrzeug doch immer hohen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist .
Unser Fazit nach jetzt drei Jahren Nutzung :
Wir finden es mega Klasse und sind völlig begeistert sowohl vom Aussehen als auch der Funktionalität.
Wir werden nie wieder eine andere Toilette im Camper nutzen wollen. In vier Wochen Urlaub, mussten wir nicht einmal sagen, so eine Scheiße, wohin mit dem Klo. Wir haben unser Klo immer einfach ohne Probleme leeren können. In vier Wochen wurde der Feststofftank, ca. 12 Liter, zweimal geleert. Der Urinkanister öfter, war aber wie gesagt nie ein Problem den Kanister zu leeren. Und so können wir jetzt viel entspannter Reisen .