Samenbomben Herstellung
Samenbomben Herstellung

Samenbomben Herstellung

Samenbomben Herstellung

Anleitung zur Herstellung von Samenbomben,

auch Seedbombs genannt, sie sind kleine, steinharte Kugeln, die mit einer ganzen Menge Blumensamen gefüllt sind.

Samenbomben Herstellung

200 Gramm Tonerde
200 Gramm Blumenerde
100 Gramm Blumensamen

Wasser, Schüssel, Zeitungspapier zum Trocknen der Kugeln

Herstellung von Samenbomben:

Samenbomben Herstellung

Die Erde wird in die Schüssel gebenden und aufgelockert. Entfernen aller groben Teile wie Rinde, Wurzeln und kleine Äste.

Nun die Tonerde und die Blumensamen dazu geben und alles gut mischen.

Jetzt ganz langsam Wasser dazu geben, bis sich die Masse formen lässt. Nun rollen wir den Samenbombenteig zu Kugeln, die etwa Walnuss groß sind. Die Menge reicht etwa für 20 Kugeln.

Na dem Rollen, werden die fertigen Kugeln, auf altem Zeitungspapier mindestens 48 Stunden trocknen gelassen. Ab und zu die Kugel drehen, dass sie gleichmäßig durchtrocknen.

Na dem Trocknen müssen die Samenbomben kühl, trocken und dunkel gelagert werden . Nun kann man die Samenbomben problemlos zwei Jahre aufbewahren, danach lässt die Keimfähigkeit der Samen allerdings nach.

Verwendungszweck von Samenbomben


Samenbomben wurden von der Guerilla–Gardening–Bewegung entwickelt, um kahle Flächen im öffentlichen Raum zu begrünen. Tabu sind hingegen Naturschutzflächen und fremde Gärten.

Indem wir, mehr Wildblumen wachsen lassen, bieten wir Insekten Nahrung und helfen dabei, die biologische Vielfalt zu erhalten. Auch macht es, Kindern großen Spaß, Samenbomben herzustellen und sie lernen, wie wichtig Blumen und Insekten für die Natur sind.

Werfen Sie, die Samenbomben am besten im Frühjahr aus, denn die Samen brauchen ausreichend Regenwasser, um zu keimen. Wenn die Samenbomben für Töpfe gedacht, sind, können sie die Kugeln einfach auf die Erde legen und auf den nächsten Regen warten.

Doch auch für besondere Geschenke sind die Samenbomben eine gute Gelegenheit. Man kann eine vorbereitete Mischung mit Anleitung verschenken. Doch auch fertig gerollt und schön verpackt, kann man sie verschenken.

Samenbomben Herstellung

Ich hoffe, ich habe eure Lust zur Samenbombenherstellung geweckt, zum Schutz der Insekten und ihr fangt fleißig an, Samenbomben herzustellen, um die Erde zu begrünen.
Lasst uns gemeinsam etwas tun!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst du dem zu.